Institut für Pädagogik

Veröffentlichungen (seit 1990)

Schule, Hochschule, Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin 1990 (zusammen mit Busch, A./Busch, F.-W./Wolter, A.).

Vom Lehrling zum Akademiker. Neue Wege des Hochschulzugangs für berufserfahrene Erwachsene. Oldenburg 1990 (hrsg. gemeinsam mit N. Kluge und A. Wolter).

Die Universität Oldenburg im Urteil ihrer Studierenden. Oldenburger Universitätsreden Nr.48.Oldenburg 1992.

Auf Umwegen in die Hochschule. In: Die Mitbestimmung. Die Monatszeitschrift der Hans-Böckler-Stiftung.38.Jg.März 1992.S.19-23.

Aufeinander zugehen - miteinander lernen: Ältere Menschen im Hochschulstudium. Oldenburg 1992.

Hochschulzugang Berufserfahrener ohne Abitur. Expertise für das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berlin 1992.

Jugendliche und Suchtverhalten. Das Thema Drogen in Schule und Unterricht. Hannover 1993 (gemeinsam mit Meyenberg,R./Buisman,W.).

New prospects at the third stage of life: Older People at University.In. Journal of Educational Gerontology.8.1.1993.

Hochschulstudium im Wandel. Empirische Untersuchungen zur Veränderung der Bedeutung akademischer Bildung. Oldenburg 1993.

Modernisierung und Mobilisierung im peripheren Raum. zur Veränderung von Sozial- und Bildungsstruktur im Regierungsbezirk Weser-Ems. Oldenburg 1993 (gemeinsam mit H.-D. Loeber).

Verfachlichung der Volksschullehrerausbildung - Pädagogisierung der Gymnasiallehrerausbildung: Die Reformen seit den 1960/1970er Jahren. Oldenburger Vor-Drucke. Heft 195/93. Oldenburg 1993.

Die Situation in den Schulen der Sekundarstufe in der Bundesrepublik Deutschland. In: de Vreede/Winter (Hrsg.): Neue Möglichkeiten in der Lehreraus- und Fortbildung. 3. Niederländisch-deutsches Symposion. Oldenburg 1994. S.27-58.

Fachwissenschaftler oder Experten für Unterricht und Erziehung: Das Bild der Lehrerinnen und Lehrer in den Lehrerausbildungsverordnungen in der (neuen) Bundesrepublik Deutschland. In: H. Günther-Arndt (Hrg):Revision der Lehrerbildung. Neue Überlegungen anlässlich des Kongresses zu 200 Jahre Lehrerbildung in Oldenburg. Oldenburg 1995.

Primat der Fachwissenschaften oder Vorrang für die Erziehungswissenschaften in der Lehrerausbildung in Deutschland. Das professionelle Profil der zukünftigen Lehrkräfte - untersucht an Lehrerausbildungsverordnungen in den alten und den neuen Bundesländern. In: K. Westerhof/K.Winter (Hrg.): Schule im Wandel. Brennpunkte der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in Deutschland und den Niederlanden. Oldenburg 1994. S.177-198.

Berufliche Weiterbildung als Schlüssel zum Hochschulstudium. Neue Wege des Hochschulzugangs für Berufstätige ohne Abitur in Niedersachsen. In: G. Stenzel (Hrg.): Studienorientierung. Beiträge zu Fragen des Hochschulzugangs und der Studienvorbereitung. Oldenburg 1995. S.7-23.

Schule und Gewalt. Erscheinungsformen-Ursachen-Lösungen. Hannover 1995 (gemeinsam mit R. Meyenberg)

University Education of Public School Teachers in Germany. Overview and Perspectives. Vortragsmanuskript für das Symposium "Schule - Lehrerausbildung - Europäische Studien" vom 26.-29. März 1995 in Beit Berl (Israel).Vortragsmanuskript

Studieren auch ohne Abitur. Möglichkeiten des Hochschulzugangs über den Beruf in Deutschland. In: Bildung und Erziehung.48 (1995) 3. S. 285-301

Gewaltbereitschaft in der Schule. Einige Überlegungen zu ihren Erscheinungsformen, Ursachen und Lösungen. In: A. Nalskowskiego (Hrg): W Poszukiwaniu Wspoloty. 15 Lat Spotkan Pedagogow z Oldenburga i Torunia. Torun 1996. S. 75-94

Sucht und Drogenmissbrauch im Jugendalter. Einige Überlegungen zu den Ursachen, Folgen und Präventionsmöglichkeiten in Elternhaus und Schule. In: Zeitschrift für befreiende Pädagogik. Nr.8/9.(1996). Sonderheft als Beilage: Ohne Mythen und Tabus in der Drogenarbeit. S. 41-58

Methodenprobleme der Bildungsforschung. Zur Leistungsfähigkeit quantitativer und qualitativer Forschungsverfahren. In: F.-W. Busch (Hg.): Aspekte der Bildungsforschung. Oldenburg 1996. S.51-72

Private Hochschulen/Universitäten in Deutschland. Eine ernsthafte Alternative zu staatlichen Einrichtungen? In: St. Chwrot/H.-H. Hahn (Hrg.): Stellung und Verantwortung der Hochschulen in einem politisch offenen Europa. Oldenburg 1997. S.69-92

Neue Wege des Hochschulzugangs für Berufstätige ohne Abitur in Niedersachsen. Rechtliche Regelungen und praktische Probleme. Expertise zum Workshop "Hochschulzugang Berufserfahrener ohne Abitur". In: K. Mucke/B. Schwiedrzik (Hg.): Studieren ohne Abitur. Berufserfahrung - ein "Schrittmacher" für Hochschulen und Universitäten. Berichte zur beruflichen Bildung. Heft 206. BIBB., Berlin 1997. S. 91-106

Möglichkeiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Forschung. Ein Plädoyer für ihre komplementäre Verknüpfung. In: F.W. Busch (Hrg.): Hans-Dietrich Raapke. Programme - Prospekte - Projekte. Oldenburg 1997. S. 206-228

Suchtprävention. In: A. Kaiser (Hrg.): Lexikon Sachunterricht. Hohengehren 1997. S. 210-211

Studium in den Sozialwissenschaften. Eine empirische Untersuchung über Studienorientierungen und Studienprobleme von Diplom-Sozialwissenschaftler, Soziologen und Politologen im Fachbereich 3 der Universität Oldenburg. Oldenburg 1997 (gemeinsam mit H. D. Loeber u.a.). Untersuchungsbericht (109 Seiten)

Berufliche Weiterbildung als Schlüssel zum Hochschulstudium. Eine empirische Untersuchung über Studienorientierungen und Studienprobleme von Studierenden ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Oldenburg 1999 (Forschungsbericht, 186 Seiten mit Anhang)

Gemeinsam mit H. Schwab Herausgeber des Sammelbandes "Bildung und Gesellschaft im Wandel. Bilanz und Perspektiven der Erziehungswissenschaft. Oldenburg 1999

Sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen in der Grundschule. Evaluation eines Präventionsprojektes (gemeinsam mit M. Herschelmann). Oldenburg 1999 (Forschungsbericht für das Kinderschutzzentrum Oldenburg)

Brauchen Familien Leitbilder? (gemeinsam mit F. W. Busch). Oldenburg 2000 (Oldenburger Universitätsreden, Nr. 125)

Abschied von einem Freund. In: Alles hat seine Zeit. In Memoriam Rüdiger Meyenberg. Oldenburg 2000 (Oldenburger Universitätsreden, Nr. 126). S. 17-24.

Pädagogikstudium auf dem Prüfstand. (gemeinsam mit Kolja Briedis, Mark Euler und Heinz-Dieter Loeber). Oldenburg 2001.

Familie - Auslaufmodell oder Zukunftsoption? (gemeinsam mit F. W. Busch). Oldenburg 2001 (Oldenburger Universitätsreden, Nr. 129)

Schulbildung und Lebenschancen. Die Bildungsexpansion in Deutschland: Ergebnisse und Entwicklungen. In: ATEE Spring University 2001: Realising educational problems. Klaipeda (Lithuania) 2001. S. 8-14.

"All you need in love" oder über die Unverzichtbarkeit von Liebe und Treue (gemeinsam mit F. W. Busch). In: F. W. Busch/P. Petrykowski (Hrg.): Verständnis und Vertrauen. Zwanzig Jahre Kooperation zwischen Pädagogen der Nikolaus Kopernikus Universität Torun und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Torun (Polen) 2001 (in deutscher und polnischer Sprache)

Neue Wege in das Hochschulstudium. Oldenburg 2001 (erscheint als Monographie im Herbst 2001)