Buchpublikationen von Hanna Kiper
Kiper, Hanna |
Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim und Basel 2001 (in Druck). |
Kiper, Hanna |
Feminismus und Bildungsbegriff. Eine kritische Auseinandersetzung. Oldenburger Universitätsreden. Nr. 104. Oldenburg 1999. |
Kiper, Hanna / Nauck, Joachim (Hrsg.) |
Unterrichten im Ersten Schuljahr. Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler 1999. |
Kiper, Hanna |
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Kiper, Hanna |
Sachunterricht kindorientiert mit zwei Beiträgen von Annegret Paul und Rüdiger Korff. Baltmannsweiler 1997. |
Kiper, Hanna (Hrsg.) |
Allgemeinbildung. Beiträge der Schulpädagogik und der Fachdidaktik. Braunschweiger Arbeiten zur Schulpädagogik. Herausgegeben von Prof. Dr. Dieter Hoof. Band 11. Braunschweig 1995. |
Kiper, Hanna / Paul, Annegret |
Kinder in der Konsum- und Arbeitswelt. Bausteine zum wirtschaftlichen Lernen. Weinheim und Basel 1995. |
Kiper, Hanna |
Sexueller Mißbrauch im Diskurs. Eine Reflexion literarischer und pädagogischer Traditionen. Deutscher Studienverlag. Weinheim 1994. |
Kiper, Hanna |
"... und sie waren glücklich". Alltagstheorien und Deutungsmuster türkischer Kinder als Grundlage pädagogischer Arbeit im Sachunterricht. Reihe "Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung". Band 5. Herausgegeben von Johannes Lähnemann EBV Rissen Hamburg 1987. |
Ausgewählte Aufsätze und Artikel in Fremdpublikationen der Jahre 1997-2000
Kiper, Hanna |
LehrerInnen dokumentieren und reflektieren ihre Praxis. Zur Entwicklung einer forschenden Einstellung als Bestandteil von Professionalisierung. In: Feindt, Andreas/Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Studien und Skizzen zur Reflexivität in der LehrerInnenbildung. Oldenburg 2000, S. 45-75. |
Kiper, Hanna |
Die eigene Schulpraxis erforschen. In: Grundschule 4/2000, S. 25.27 |
Kiper, Hanna |
Lernen in der Pubertät. Soziales und fachliches Lernen in der Schule. Zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen. In: Oldenburger Vor-Drucke 420. Oldenburg 2000, S. 7-23. |
Kiper, Hanna |
Ergebnisse der Bildungsreform kontrovers diskutiert - Folgerungen für die pädagogische und strukturelle Erneuerung der Schulen im Sekundarbereich I. In: Oldenburger Vor-Drucke 420. Oldenburg 2000, S. 25-41. |
Kiper, Hanna |
Die Vielfalt der Stimmen läßt verstimmen - Diskurse über sexuelle Gewalt. In: Päd Forum Juni 2000, S. 196-199. |
Kiper, Hanna |
Sollte man nur befristet Lehrer sein dürfen? Pro. In: Grundschule 1/2000, S. 17/18. |
Kiper, Hanna |
Irrtümer eines Jahrhunderts - Aufgaben für das nächste: Markt "Bildung". In: Grundschule 1/2000, S. 17/18. |
Kiper, Hanna |
"Armut" - (k)ein Thema für Kinder? In: kursiv. Journal für politische Bildung 1/1999, S. 20-26. |
Kiper, Hanna |
Hau ab, du Angst! Hörspiel zur Prävention von sexuellem mIßbrauch. Handreichung mit Kopiervorlagen. Berlin 1999. |
Kiper, Hanna |
Konsequenzen der Niedersächsischen Schulverwaltungsreform für Schulleitungshandeln - Chancen oder Probleme für pädagogische Führung? In: Blickpunkt Schulleitung, 2/1999, S. 5-17. |
Kiper, Hanna |
Zur Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an Schulentwicklung und Schulevaluation. In: Ulrich, Ina (Hg.): Evaluation - Start oder Stolperstein für pädagogische Schulentwicklung. Dokumentation von "Schulmanagement VII" am 27.04.1999 in Schortens. Oldenburger VorDrucke 407. Oldenburg 1999, S. 53-63. |
Kiper, Hanna |
Kinder üben den qualifizierten Umgang miteinander. Die Arbeit im Klassenrat. In: Grundschule 11/1999, S. 24-26. |
Kiper, Hanna |
Aspekte feministischer Kritik am Begriff der Bildung. In: Hoffmann, Dietrich (Hrsg.): Rekonstruktion und Revision des Bildungsbegriffs. Vorschläge zu seiner Modernisierung. Weinheim 1999, S. 103-124. |
Kiper, Hanna |
Konturen der Schulpädagogik heute - Zwischen Berufswissenschaft und grenzüberschreitender Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. In: Hoffmann, Dietrich/Neumann, Karl (Hrsg.): Die gegenwärtige Struktur der Erziehungswissenschaft. Zum Selbstverständnis einer Disziplin. Weinheim 1998, S. 149-170. |
Kiper, Hanna |
Wissenschaftliche Ausbildung im Lehrerstudium und die Schulpraktischen Studien. In: Kathe, L./Perle, H.-J./Spindler, D. (Hg.): Schulpraktische Studien. Integrationselement oder Fremdkörper im Studium? In: Oldenburger Vordrucke 353, S. 51-71. Oldenburg 1998. |
Kiper, Hanna |
Frauen in der Schulpädagogik: Wo, bitte? In: Grundschule 10/1998, S. 48-50. |
Kiper, Hanna |
Kinder lernen, für ihre Rechte einzutreten. Das Beispiel Klassenrat. In: Carle, Ursula/Kaiser, Astrid (Hrsg.): Rechte der Kinder. Baltmannsweiler 1998, S. 112-122. |
Kiper, Hanna |
"... wenn wir zu bestimmen hätten". Politische Partizipation und politisches Lernen von Mädchen und Jungen. In: Neumann, Karl/Burdewick, Ingrid (Hrsg.): Ein bißchen mehr Macht. Politische Partizipation von Mädchen und Jungen. Braunschweig/Gifhorn 1998, S. 57-87. |
Kiper, Hanna |
Geschlechtsspezifische Identität - nur eine Frage für Mädchen und Frauen? In: Hoffmann, Dietrich/Neuner, Gerhart (Hrsg.): Auf der Suche nach Identität. Weinheim 1997, S. 51-66. |
Kiper, Hanna |
Frauen verändern Schule. Mit Zukunftswerkstätten Strukturen modifizieren. In: Grundschule 6/1997, S. 26-28. |
Kiper, Hanna |
Zur Diskussion von Schulreformkonzepten - Ein vielschichtiger Diskurs und seine Konsequenzen. In: Politische Bildung 3/1997, S. 9-21 und in Breit, Gotthard/Massing, Peter (Hrsg.): Schule in der Demokratie. Schwalbach/Ts 1997, S. 9-21. |
Kiper, Hanna |
Frauen in der grundschulpädagogischen Literatur nach 1969. In: Grundschule 10/1997, S. 31-34. |
Kiper, Hanna |
Die niedersächsische Schulverwaltungsreform. Chancen und Risiken. In: Grundschule 11/1997, S. 45/46. |