Veröffentlichungen (Auswahl):
Bücher:
Die Entwicklung der "Sonatenform" im musiktheoretischen Schrifttum des 18. und 19. Jahrhunderts (Neue musikgeschichtliche Forschungen.Bd.1), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 1968 (3 Aufl. bis 1995)
Musik für ein Haus, (Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik Bd. XII), Mainz: Schott 1970
(gem. mit Ulrich Günther und Thomas Ott): Musikunterricht 1-6, Weinheim/Basel: Beltz 1982
(gem. mit Ulrich Günther und Thomas Ott): Musikunterricht 5-11, Weinheim/Basel: Beltz 1983
(gem. mit Sabine Schutte): Gesellige Musik. Bürgerliches Musikleben im 19.Jahrhundert, Stuttgart: Metzler 1991 (+ CD)
Aufsätze:
Materialdenken bei Liszt. Eine Untersuchung des "Zwölftonthemas" der Faust-Symphonie, in: Die Musikforschung 3/1967, Kassel/Basel: Bärenreiter 1967
"Jugendkonzerte" oder "Konzerte für Gymnasiale Minderheiten"? Oldenburger Jugendliche bestimmen Konzertprogramm des Staatsorchesters, in: Das Orchester 11/1975, Mainz: Schott 1975
(gem. mit Klaus Zehelein): "Mitarbeit war für mich das Wichtigste" - Über Schwierigkeiten u. Chancen von Oldenburger Konzertversuchen mit Jugendlichen, in: HiFiStereophonie 9/1976, Karlsruhe: Braun 1976
(gem. mit Niels Knolle): Probleme der berufsbezogenen musikpraktischen Ausbildung an der Universität Oldenburg, in: Forschung in der Musikerziehung 1976, Mainz: Schott 1976
Filmmusik, in: Bojanowski, Arnulf/Günther, Ulrich: Musikunterricht Sekundarstufe II. Beiträge zur Musikdidaktik, Königstein: Athenäum 1979
"Dieser freche Blödsinn wird seit Jahren in den Schulen geduldet" - Über Improvisation in der Musikpädagogik, in: Brinkmann, Reinhold (Hg): Improvisation und neue Musik, Mainz: Schott 1979
(gem. mit Jens Thiele): LA-LALALA-LA: Lass Dir Danken, Pan! Anmerkungen zur ZDF-Hitparade, in: Zeitschrift für Musikpädagogik 15/1981, Regensburg: Bosse 1981
(gem. mit Wolfgang M. Stroh; Hg.): Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag. Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre (Ulrich Günther zum 60.Geburtstag), Wilhelmshaven: Heinrichshofen 1984
(gem. mit Wolfgang M. Stroh): Deutsche Tanzmusiker: Untersuchungen zu einer Sozialgeschichte der populären Musik in Deutschland, in: Jazzforschung/ jazz research 17, Graz: Akad. Druck- u. Verlagsanstalt 1985
"Hätte der Kaiser Jazz getanzt..." US-Tanzmusik in Deutschland vor und nach dem Ersten Weltkrieg, in: Schutte, Sabine (Hg.): "Ich will aber gerade vom Leben singen..." Über populäre Musik vom ausgehenden 19 Jh. bis zum Ende der Weimarer Republik, Reinbek: Rowohlt 1987
(gem. mit Jens Thiele): Ansätze einer interdisziplinären Filmanalyse am Beispiel "Lili Marleen" (R.W. Fassbinder, BRD 1980), in: Korte, Helmut/Faulstich, Werner (Hg.): Filmanalyse interdisziplinär, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 1988 (= Beiheft 15 der "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik/LiLi")
"Negerständchen" - Über amerikanische Einflüsse auf die Tanz- und Unterhaltungsmusik der wilhelminischen Ära, in: Bingmann, Anke/Hortschansky, Klaus/Kirsch, Winfried (Hg.): Studien zur Instrumentalmusik (Festschrift Prof.Dr. L. Hoffmann-Erbrecht), Tutzing: Schneider 1988 (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 20)
(gem. mit Andreas Kisters): "Früher waren wir die Kings..." Rückblenden in die Oldenburger Jazzszene der 50er Jahre, Oldenburg: Hifo der Univ. Oldenburg 1988 (VHS-Film, ca. 50 Min.)
(gem. mit Jens Thiele): Kritik oder Blasphemie? Über die Rekonstruktion von Musikereignissen der Nazizeit in R.W. Fassbinders "Lili Marleen", in: AMPF (Hg.): Musikpädagogische Forschung Bd.10, Essen: Verlag Blaue Eule 1990
"Wir sind zwar keine Menschenfresser, doch wir küssen um so besser!": Deutschlandbilder im Schlager, in: Detlef Hoffmann, Karl Ermert (Hg.): Deutschlandbilder - oder doch nur Bilder von Deutschland?, Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum 1991 (Loccumer Protokolle 65/90)
(gem. mit Jens Thiele): Politische Botschaft und Unterhaltung - die Realität im NS-Film: DIE GROSSE LIEBE (1942), in: Werner Faulstich/ Helmut Korte (Hg.): Fischer Filmgeschichte Bd.2: Der Film als gesellschaftliche Kraft, Frankfurt: Fischer 1991
Spontanität als Konfektion - Musicalproduktion der 30er Jahre : MARINE GEGEN LIEBESKUMMER (1936), in: Werner Faulstich/ Helmut Korte (Hg.): Fischer Filmgeschichte Bd.2: Der Film als gesellschaftliche Kraft, Frankfurt: Fischer 1991
Die animierte Utopie: "YELLOW SUBMARINE" und die Rettung der Gesellschaft, in: Werner Faulstich/ Helmut Korte (Hg.): Fischer Filmgeschichte Bd.4: Frankfurt: Fischer 1992
Tod - ein Thema des Schlagers?, in: Mechthild von Schoenebeck/Jürgen Brandhorst/H. Joachim Gerke (Hg.): Politik und gesellschaftlicher Wertewandel im Spiegel populärer Musik, Essen: Die blaue Eule 1992
"Aber dem Publikum gefällt sie!" - Jazzmusik im Unterhaltungsfilm der Nazizeit, in: Musik und Unterricht H.17/1992,S.36-44
"Schöne Welt, du gingst in Fransen!": Auf der Suche nach dem authentischen deutschen Tango, in: Hoffmann, Bernd/Pape, Winfried/Rösing, Helmut (Hg.): Rock/Pop/Jazz im musikwissenschaftlichen Diskurs. Ausgewählte Beiträge zur Popularmusikforschung, Hamburg: ASPM 1992, S.43-60
Oper und Musik im Film: CARMEN (1983), in: Werner Faulstich/ Helmut Korte (Hg.): Fischer Filmgeschichte Bd.5: Frankfurt: Fischer 1995
"...vom Paradies ein gold´ner Schein" - Schlagerpräsentationen im Tonfilm der Weimarer Republik, in Helmut Rösing (Hg.): Populäre Musik zur Zeit der Weimarer Republik. Beiträge zur Popularmusikforschung H. 15/16, Freiburg: Coda 1995
"Was ist aus uns geworden? - Ein Häufchen Sand am Meer ......." Emotions of post-war Germany as extracted from examples of popular music, in: Popular Music (1998) Volume 17/3, London: Cambridge University Press 1998
Synkopen-Tänze. Über Importe populärer Musik aus Amerika in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, in: Kaspar Maase und
Wolfgang Kaschuba (Hg.): Schund und Schönheit. Populäre Kultur um 1900, Köln u.a.: Böhlau 2001
SO ODER SO IST DAS LEBEN - Einige Bemerkungen zu Ekkhard Josts "Weimarer Balladen", in: Bernd Hoffmann/Franz Kerschbaumer/Franz Krieger/Thomas Phleps (Hg.): Ekkehard Jost. Festschrift zum 65. Geburtstag. Jazzforschung/Jazzresearch Bd.34,
Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt 2002
"HERNANDO'S CHÉRIE" - Anmerkungen zu Tangokontexten in Filmbeispielen aus neuerer Zeit, in: Hartmuth Kinzler (Hg.): Musik und Leben. Freundesgabe für Sabine Giesbrecht zur Emeritierung, Osnabrück: Univeristätsverlag 2003
"... und nun an die Front, deutsche Kapellen, deutsche Musiker!" - Informationen und Überlegungen zu Wettbewerben in der populären Musikszene aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, in: Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.): Keiner darf gewinnen - populäre Musik im Wettbewerb, Bielefeld: transcript 2005
(gem. mit Rainer Fabian:) Verhängnisvolle Affären - Zum Verhältnis Liebe und Politik im Spielfilm, in: Antonia Grunenberg: Einsprüche: Politik und Sozialstaat im 20. Jahrhundert. Festschrift für Gerhard Kraiker, Hamburg: Dr. Kovac 2005
"Die Rock'n'Roller wollten wir hier nicht haben!" Über das Verhältnis von Jazzfans und Rockfans in den 50er Jahren in Oldenburg, in: Peter Schmerenbeck (Hg.): "Breal on through to the other side" - Tanzschuppen, Musikclubs und Diskotheken im Weser-Ems-Gebiet in den 1960er, 70er und 80er Jahren, Oldenburg: Isensee 2007
Planspiele: Zum Verhältnis von Bild und Musik bei Peter Greenaway und Michael Nyman, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 6, 2010 (http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB6/KBFM006.pdf)
Über die (vielleicht) populärste Melodie einer Komponistin im 20. Jahrhundert, in: Marion Gerards, Rebecca Grotjahn (Hg.): Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffman zum 65. Geburtstag, Oldenburg: BIS-Verlag 2010
Die Schöne, das Schlimme und ein schöner alter Schlager. Zur Filmmusikdramaturgie in Carlos Sauras Dulces Horas, in: Freia Hoffmann, Markus Gärtner, Axel Weidenfald (Hg.): Musik im sozialen Raum. Festschrift für Peter Schleuning zum 70. Geburtstag, München: Allitera 2011
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Über ein Lied aus der Zeit des Kriegsanfangs, seine mediale Präsentation und seine Nachwirkungen, in: Fischer, Michael [Hrsg.]/Widmaier, Tobias [Hrsg.]: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture, 59 (2014). Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59. Jahrgang – 2014. Lieder/Songs als Medien des Erinnerns, Münster/New York: Waxmann 2015, S.143-170